/** Google Werbung*/
 

Aus der Erinnerung, die genauen Daten lassen sich nicht mehr nachvollziehen, aber die Ereignisse fanden alle Ende der 60-iger, Anfang der 70-iger Jahre statt.

- Eine Wörmlitzer Fußballmannschaft spielt erstmals im Mai 1968 gegen eine Jugoslawische Mannschaft, die sich aus Arbeitern zusammensetzt, die das KIM Möckern, heute bekannt unter "Wiesenhof"  aufbaut.
-  Die Fußballer fahren an einem Sonntag zu einem Fußballturnier nach Hohennauen im Brandenburgischen und wundern sich dass dort das Sportgelände an diesem Tag verweist ist. Das Turnier hat am Sonnabend, also einen Tag zuvor stattgefunden.
- Wörmlitz ist Anfang der 70-iger Jahre Gast bei der Platzeinweihung in Möckern, Nach einem Spiel gegen die Gastgeber,  und dem Hauptspiel des  1. FCM gegen eine jugoslawische Clubmannschaft wird bei  Broiler und reichlich Tschechenbier, mit den Fußballern des 1. FC Magdeburg, Sparwasser, Seguin und Co. gefeiert.  
- Wörmlitz spielt in Altengrabow gegen eine Auswahl sowjetischer Streitkräfte vor etwa 2000 Zuschauern. Beide Nationalhymnen ertönen.  Das Ergebnis von  9 : 0 für die Gastgeber sei nur am Rande erwähnt. Die Stimmung, war während des Spieles aber insbesondere nach dem Spiel bei Bier und reichlich Wodka entsprechend.

Aber auch :
Es finden mehrere Versammlungen statt, auf denen es um den weiteren Bestand der Mannschaft geht.
Der damalige Trainer H. Schaar wirft dem Sektionsleiter (heute Abteilungsleiter) zweimal die Spielerpässe vor die Füße, weil die Mannschaft zum wiederholten Mal nur mit acht Spielern zu einem Punktspiel angetreten ist.
Wörmlitz  galt seit vielen Jahren als das typische Reiterdorf, ehe Anfang 1998 einer kam und meinte, es müsste doch in Wörmlitz auch möglich sein, eine Fußballmannschaft auf die Beine zu stellen. Dies in den Kopf gesetzt, sprach er vor der Gaststätte wohl eher zufällig einen anderen an und fragte, ob er denn nicht als Trainer eine Fußballmannschaft übernehmen würde. Ohne lange zu überlegen, sagte dieser ja und ein Zweiergespann war geboren.
Die Macher damals,  das waren Karl - Heinz Klement als Neuwörmlitzer der auf die glorreiche Idee kam und Hans Schar, dem er das Amt des Trainers angetragen hat.
Am 9. Mai 1968 fand die Gründungsversammlung des Wörmlitzer Fußballs statt. Im gleichen Jahr stieg die Mannschaft auch in den Spielbetrieb der damaligen Kreisklasse des Kreises Burg ein.
Der anfänglichen Euphorie war  bald die Skepsis gefolgt , ob den in Wörmlitz  tatsächlich Fußball gespielt werden könne oder ein Reiterdorf bleiben sollte. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass man in Wörmlitz durchaus Fußball spielen wolle.
Apropos fahren, diejenigen aus den Anfängerjahren werden sich noch gut daran erinnern, dass das anfängliche Gefährt welches die Mannschaft zu den Spielen kutschierte, ein Traktor mit einem Leutewagen dahinter war. Später waren es zwei B 1000, einen davon stellte die damalige LPG, den anderen die Forst zur Verfügung. Später wurde die Mannschaft mit einem  W 50 - Aufbau zu den Spielen chauffiert.
Hinter allem, was den Fußball betraf, stand immer die damalige LPG, die dafür, wie auch für andere Dinge sorgte, damit sich die Sektion Fußball hinsichtlich der Finanzen keine Sorgen machen musste. Der damalige Mitgliedsbeitrag von 1,20 Mark/Monat  war nach den heutigen Maßstäben eher eine symbolische Geste.
Auch die damals notwendige Sportuntersuchung zu Beginn eines jeden Spieljahres war geregelt. Dafür sorgte Friedmut Rudolph als Arzt. Heute wird eine sportärztliche Untersuchung wird nicht mehr verlangt.
Hans Schaar (verstorben) und Peter Erxleben (verstorben) mussten in den 70/80-iger Jahren erleben, wie die Mannschaft einige Jahre bergab und bergauf zwischen der 1. und der 2. Kreisklasse pendelte.
Der Wörmlitzer Fußball war viele Jahre, und ist auch nach einer kurzeitigen Unterbrechung jetzt wieder, eng mit der Nachwuchsarbeit verbunden. Kreismeister durfte sich eine Mannschaft nennen. Zeitweise konnte sich der Wörmlitzer Fußball glücklich schätzen,  vier Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb zu haben.
Nach 19-jähriger Zugehörigkeit zu den höherklassigen Mannschaften des das Landkreises Jerichower Land musste die Mannschaft im letzten Spieljahr aufgrund der geltenden Abstiegsregelung in den sauren Apfel beißen und als drittletztplatzierte Mannschaft der Kreisliga in die Kreisklasse absteigen. 
Der Wörmlitzer Fußball ist eng verbunden mit der immer weiteren Gestaltung der Sportanlage. Bereits Anfang der 60-iger Jahre wurde der Fußballplatz angelegt. Mit Gründung  der Fußballmannschaft wurde eine Holzbaracke auf dem Schulgelände abgebaut und auf dem Sportgelände wieder aufgebaut. Später wurde die Baracke wieder abgerissen und ein Massivbau errichtet, allerdings  zunächst  in der Hälfte des heutigen Gebäudes.   Erst später wurde die zweite Hälfte mit der heutigen Bauenstube auf der einen Seite und den Außentoiletten auf der anderen Seite angebaut. Am Rande sei nur erwähnt, dass die anfänglichen Holztore und die zwischenzeitlichen Eisentore den heutigen Alutoren weichen mussten. Eine Flutlichtanlage nennt der Fußballverein auch sein Eigen.
Die heutige Wörmlitzer Sportanlage am Waldrand mit der Fußballanlage und der Reitanlage stellt durchaus ein ansehnliches Objekt dar. Sie genügt höheren Ansprüchen und kann sich durchaus mit wesentlich größeren Vereinen messen lassen.

(aufgeschrieben im April 2004)

Nachtrag: Offizielles Gründungsdatum der Abteilung Fussball ist der 09.05.1968 .